Suche nach Medikamenten, Symptomen, PZNs

Suche nach Medikamenten, Symptomen, PZNs

Historie

Die Schwanen-Apotheke in Solingen wurde 1677 erstmals erwähnt und ist somit die älteste Apotheke der Stadt.

Das ehemalige Gebäude der Schwanen-Apotheke, ein Schieferhaus am alten Markt beim Waffenschmiedbrunnen, wurde beim Angriff auf die Solinger Innenstadt 1944 völlig zerstört. Der Inhaber Karl Weidenbusch verstarb dabei.

 
Die Schwanen-Apotheke Solingen um 1927

Nach einer Übergangslösung in fremden Räumen errichtete Anfang der 50iger Jahre sein Sohn Dr. med. Albert Weidenbusch das fünfgeschossige Salihaus, eines der ersten Ärztehäuser überhaupt und gab damit der Schwanen-Apotheke am Ufergarten 1-3 ihren heutigen Standort.
In den 70er Jahren wurde die Apotheke zwischenzeitlich von Frau Susanne Richter-Weidenbusch, der Tochter von Dr. med. Albert Weidenbusch und heutigen Inhaberin der Elefanten Apotheke in der Linkgasse, geleitet.



Im Jahre 2001 entwarf der renomierte Krefelder Architekt Klaus Bürger im Auftrag des heutigen Inhabers Dr. Wolfgang Richter, einem Schwiegersohn von Dr. Weidenbusch, das derzeitige moderne Erscheinungsbild der Apotheke. Hierbei gelang eine eindrucksvolle Synthese aus Funktionalität, anspruchsvollem Design und modernster Einrichtung.

Entdecken Sie unsere Apotheke aus unterschiedlichen Blickwinkeln:  www.k-buerger.de



Nach Beendigung ihres Pharmaziestudiums promovierte die Tochter Dr. Christine Richter - in vierter Generation dem Apothekerberuf verbunden.